Physiotherapie für Kinder: Bewegung mit allen Sinnen

130

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die ganzheitliche Sicht auf unsere Patienten, auch die allerkleinsten, erfasst ihre ganz speziellen Bedürfnisse und ihr Befinden, das sie oft noch nicht selbst artikulieren können. Das Wissen um die Vielfalt von Therapiemöglichkeiten erleichtert es uns, einen individuellen Fahrplan für die Behandlung von Säuglingen und Frühchen, Kleinkindern und Schulkindern zu erarbeiten.

Wir arbeiten Hand in Hand

  • mit Eltern oder Angehörigen
  • mit Ärztinnen und Ärzten
  • mit Hebammen
  • mit Fachleuten anderer Berufsgruppen wie Therapeuten, Pädagogen oder Orthopädietechnikern
  • mit der interdisziplinären Frühförderung

Auf diese Art kann es gelingen, den Alltag der Kinder und ihrer Familien dauerhaft zu erleichtern und positiv trotz mancher Einschränkung zu beeinflussen. Die Wahrnehmung einer „Störung“ betrifft ja in der Regel nicht das Kind, sondern seine unmittelbare Umgebung.

Einer unserer Grundsätze entspricht daher dem Montessori-Gedanken „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Das Kind wird durch unsere Fachkräfte spielerisch und kindgerecht dazu angeregt, aktiv zu werden, seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und ihnen zu vertrauen. Genau diese Stärken braucht ein Kind, um seine individuellen physischen oder auch dadurch bedingten psychischen Probleme auszugleichen und in das tägliche Leben zu integrieren.