| Kategorie: Allgemein

Am 31.01.2015 postete Dr. Herbert Renz-Polster einen Kommentar zu einem Artikel aus dem Spiegel, der die kontroverse Diskussion zwischen Arbeit und Familie anheizt. Im Folgenden der Kommentar: „Ungenutztes Potenzial – wofür?
Frau Schwesig will Alleinerziehende stärken. Bessere Lebensbedingungen, mehr Zeit für die Kinder, und so – würde man doch meinen. Die Frau ist schliesslich FAMILIENministerin.
Aber nein, es geht um das ungenutzte Potenzial „mit Blick auf die Fachkräftesicherung“, wie es dann in dem Artikel heisst. Nicht genug, dass Alleinerziehende mit ihrem „Potenzial“ die Fachkräfte von morgen erziehen. Sie sollen auch den Wirtschaftsstandort stärken. (Der Heldentod war gewiss noch nie so billig zu haben.
Überhaupt: wie reden wir eigentlich inzwischen voneinander – hey Du, ungenutztes Humankapital, wie geht´s uns denn heute?“